• Volk, A. (2019). Bewegtes Sprechen – Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit praktischen Übungen. Wien: Verlag 4learning2gether.
  • Volk, A. (2019). Bewegtes Sprechen – Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Wien: Verlag 4learning2gether.
  • Volk, A. (2019). Bewegtes Sprechen – Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren. Wien: Verlag 4learning2gether.

 

  • Bankl, I., Mayr, M. & Witoszynskyj (2009). Lebendiges Lernen. G & G Verlagsgesellschaft mbH, Wien 
  • Bildungsplan-Anteil zur Sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Aktualisierte Version, Juni 2009. Charlotte Bühler Institut
  • Breit, S. (2011). Handbuch zur Erfassung der Sprachkompetenz in Deutsch von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (BESK-DaZ) – Version 2.0, BIFIE, Salzburg 
  • Brägger, G., Hundeloh, H., Posse, N. & Städtler, H. (2017). Bewegung und Lernen. Konzept und Praxis Bewegter Schulen. Beltz Verlag, Weinheim
  • Clancy, M.E. (2006). Besser Lernen durch Bewegung. Verlag an der Ruhr 
  • Doherty-Sneddon, G. (2005). Was will das Kind mir sagen? Die Körpersprache des Kindes verstehen lernen. Verlag Hans Huber, Bern
  • Erhorn, J., Schwier, J. Hampel, P. (2016). Bewegung und Gesundheit in der Kita. transcript Verlag, Bielefeld 
  • Ergert, M. (2012). Prosodie & Didaktik. Schneider Verlag, Baltmannsweiler
  • Enzyklopädie der Psychologie. Sprache. Sprachentwicklung. (2000). Verlag Hogrefe, Göttingen
  • Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co KG, München 
  • Fischer, K. (2016) HRSG Bewegung in der frühen Kindheit. Springer Fachmedien Wiesbaden 
  • Gerber, R. (2011). Psychomotorik im kleinen Raum. Borgmann Media, Dortmund
  • Hannaford, C. (2013). Bewegung – das Tor zum Lernen. VAK Verlags GmbH, Kirchzarten 
  • Hinter, I. & Zimmer, R. (2015). Bewegungschancen bilden. Das Buch zum 9. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit. Hofmann-Verlag Schorndorf. 
  • Hirler, S. (2015). Sprachförderung durch Rhythmik und Musik. Verlag Herder Freiburg i. Br.  
  • Jackel, B. (2008). Lernen, wie das Gehirn es mag. VAK Verlags GmbH, Kirchzarten
  • Jackel, B. (2015). Sprache als körperbezogener Prozess. Embodied Speech. Logothema. Ausgabe 2 
  • Keller, H. (Hrsg.) (2011). Handbuch der Kleinkindforschung. Huber, Bern
  • Kiphard, E. (2009). Motopädagogik. Löser Druck GmbH Dortmund 
  • Klicpera, R. (2011). Rhythmik im Deutschunterricht. Lernen mit Pfiff, Wien 
  • Krimm-von-Fischer, C. (2002). Rhythmik und Sprachanbahnung. Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg
  • Leitfaden zur sprachlichen Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Mai 2014. Charlotte Bühler Institut 
  • Lenneberg, E.H. (1996). Biologische Grundlagen der Sprache. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main
  • Macedonia, M. et al. (2010). The impact of iconic gestures on foreign language word learning and its neural substrates. In Human Brain Mapping, 32, S. 995-998 Martin, E. (2010). Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz. Peter Lang GmbH 
  • Oerter, R. & Montada, L. (1987) Entwicklungspsychologie. Psychologie Verlags Union, München, Weinheim 
  • Reich, H. H. (2008). Sprachförderung im Kindergarten. Verlag das netz, Weimar 
  • Rizzolati, G. & Sinigaglia, C. (2008). Empathie und Spiegelneurone. Die biologische Basis des Mitgefühls. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 
  • Röber, Ch. 2013). Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Schneider Verlag, Baltmannsweiler
  • Seyd. W. (1972). Sprache und Bewegung. Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen
  • Schiffler, L. (2012). Effektiver Fremdsprachenunterricht. Narr Franche Attempo Verlag
  • Spitzer, M. (2006). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 
  • Stamm, M. & Edelmann, D. (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Springer Fachmedien, Wiesbaden.  
  • Szagun, G. (2013). Sprachentwicklung beim Kind. Beltz Verlag Weinheim und Basel 
  • Tomasello, M. (2011). Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main  
  • Tracy, R. (2008). Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Francke Verlag Tübingen 
  • Wilken, E. (2000). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Berlin: Edition Marhold
  • Winner, A. (2012). Kleinkinder ergreifen das Wort. Sprachförderung mit Kindern von 0 – 4 Jahren. Cornelsen Berlin 
  • Witoszynskyj, E., Schindler, G. & Schneider, M. (1989). Erziehung durch Musik und Bewegung. öbv & hpt, Wien 
  • Zimmer, R. (2013). Handbuch Sprachförderung durch Bewegung. Verlag Herder Freiburg i. Br.  
  • Zimmer, R., Dzikowski, P. & Ruploh, B. (2007): Bewegungs- und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten (unveröffentl. Projektbereicht): Osnabrück: Universität Osnabrück