Volk, A. (2019). Bewegtes Sprechen – Bewegungsorientierte
Sprachförderung für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit praktischen Übungen. Wien: Verlag 4learning2gether.
Volk, A. (2019). Bewegtes Sprechen – Bewegungsorientierte
Sprachförderung für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Wien: Verlag 4learning2gether.
Volk, A. (2019). Bewegtes Sprechen – Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren. Wien: Verlag 4learning2gether.
Bankl, I., Mayr, M. & Witoszynskyj (2009).Lebendiges Lernen. G & G Verlagsgesellschaft mbH,
Wien
Bildungsplan-Anteil zur Sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Aktualisierte Version, Juni 2009. Charlotte Bühler Institut
Breit, S. (2011). Handbuch zur Erfassung der Sprachkompetenz in Deutsch von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (BESK-DaZ) – Version 2.0, BIFIE,
Salzburg
Brägger, G., Hundeloh, H., Posse, N. & Städtler, H. (2017). Bewegung und Lernen. Konzept und Praxis Bewegter Schulen. Beltz Verlag, Weinheim
Clancy, M.E. (2006). Besser Lernen durch Bewegung. Verlag an der Ruhr
Doherty-Sneddon, G. (2005). Was will das Kind mir sagen? Die Körpersprache des Kindes verstehen lernen. Verlag Hans Huber, Bern
Erhorn, J., Schwier, J. Hampel, P. (2016). Bewegung und Gesundheit in der Kita. transcript Verlag, Bielefeld
Ergert, M. (2012). Prosodie & Didaktik. Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Enzyklopädie der Psychologie. Sprache. Sprachentwicklung. (2000). Verlag Hogrefe, Göttingen
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co KG, München
Fischer, K. (2016) HRSG Bewegung in der frühen Kindheit. Springer Fachmedien Wiesbaden
Gerber, R. (2011). Psychomotorik im kleinen Raum. Borgmann Media, Dortmund
Hannaford, C. (2013). Bewegung – das Tor zum Lernen. VAK Verlags GmbH, Kirchzarten
Hinter, I. & Zimmer, R. (2015). Bewegungschancen bilden. Das Buch zum 9. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit. Hofmann-Verlag Schorndorf.
Hirler, S. (2015). Sprachförderung durch Rhythmik und Musik. Verlag Herder Freiburg i. Br.
Jackel, B. (2008). Lernen, wie das Gehirn es mag. VAK Verlags GmbH, Kirchzarten
Jackel, B. (2015). Sprache als körperbezogener Prozess. Embodied Speech. Logothema. Ausgabe 2
Keller, H. (Hrsg.) (2011). Handbuch der Kleinkindforschung. Huber, Bern
Kiphard, E. (2009). Motopädagogik. Löser Druck GmbH Dortmund
Klicpera, R. (2011). Rhythmik im Deutschunterricht. Lernen mit Pfiff, Wien
Krimm-von-Fischer, C. (2002). Rhythmik und Sprachanbahnung. Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg
Leitfaden zur sprachlichen Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Mai 2014. Charlotte Bühler Institut
Lenneberg, E.H. (1996). Biologische Grundlagen der Sprache.
Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main
Macedonia, M. et al. (2010). The impact of iconic gestures on foreign language word learning and its neural substrates. In Human Brain Mapping, 32, S. 995-998
Martin, E. (2010). Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz. Peter Lang GmbH
Oerter, R. & Montada, L. (1987) Entwicklungspsychologie. Psychologie Verlags Union, München, Weinheim
Reich, H. H. (2008). Sprachförderung im Kindergarten. Verlag das netz, Weimar
Rizzolati, G. & Sinigaglia, C. (2008). Empathie und Spiegelneurone. Die biologische Basis des Mitgefühls. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main
Röber, Ch. 2013). Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Seyd. W. (1972). Sprache und Bewegung. Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen
Schiffler, L. (2012). Effektiver Fremdsprachenunterricht. Narr Franche Attempo Verlag
Spitzer, M. (2006). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg
Stamm, M. & Edelmann, D. (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Szagun, G. (2013). Sprachentwicklung beim Kind. Beltz Verlag Weinheim und Basel
Tomasello, M. (2011). Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main
Tracy, R. (2008). Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Francke Verlag Tübingen
Wilken, E. (2000). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Berlin: Edition Marhold
Winner, A. (2012). Kleinkinder ergreifen das Wort. Sprachförderung mit Kindern von 0 – 4 Jahren. Cornelsen Berlin
Witoszynskyj, E., Schindler, G. & Schneider, M. (1989). Erziehung durch Musik und Bewegung. öbv & hpt, Wien
Zimmer, R. (2013). Handbuch Sprachförderung durch Bewegung. Verlag Herder Freiburg i. Br.
Zimmer, R., Dzikowski, P. & Ruploh, B. (2007): Bewegungs- und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten (unveröffentl. Projektbereicht): Osnabrück:
Universität Osnabrück